Wie funktioniert ein Airbag?

Ein Airbag ist eine Sicherheitsvorrichtung in Fahrzeugen, die sich bei einem Unfall entfaltet. Er besteht aus einem Nylongewebesack, der in einen Sitz, ein Armaturenbrett oder eine Tür gepresst wird. Bei einem Aufprall sendet ein Sensor eine elektrische Ladung an das Aufblassystem des Airbags. Der Festtreibstoff entzündet sich und erzeugt ein Gas, das sich ausdehnt und den Airbag in einem Bruchteil einer Sekunde aufbläst. Ein Verzögerungssensor ist ebenfalls Teil des Systems.

Obwohl der Airbag das Leben der Insassen retten kann, hat er dennoch seine Grenzen. Er kann zu stark sein, um kleine Kinder zu schützen, wenn sie nicht angeschnallt sind. Um dies zu vermeiden, sollten Eltern ihre Kinder in einem Sitzerhöhungssitz auf der Rückbank des Fahrzeugs unterbringen. Außerdem sollten Eltern ihre kleinen Kinder nicht auf dem Beifahrersitz sitzen lassen, wenn sie im Auto mitfahren. Einige Fahrzeuge verfügen sogar über einen gewichtsabhängigen Sensor, der erkennt, ob ein Kind auf dem Vordersitz Platz nehmen sollte.

Seit wann gibt es sie?

Obwohl Airbags seit ihrer Erfindung in den 1950er Jahren Leben retten, denken die meisten Menschen erst dann an sie, wenn sie sie brauchen. Ein Blick in die Geschichte des Airbags hilft uns, seine Funktion besser zu verstehen. Die ersten Airbag-Patente wurden in den USA von dem Amerikaner John Hetrick und dem deutschen Ingenieur Walter Linderer angemeldet. Das Patent von Hetrick unterschied sich jedoch von dem von Linderer.

Die meisten Autos haben mehr als einen Airbag. Manche haben bis zu zwölf. Airbags befinden sich nicht nur vorne am Lenkrad, sondern auch auf den Rücksitzen und in den Türen. Die Airbags sollen den Fahrer und den Beifahrer bei einem Aufprall vor Verletzungen schützen. Airbags sind zwar ein Sicherheitssystem, aber kein Ersatz für Sicherheitsgurte.

Wenn sich ein Airbag bei einem Unfall nicht richtig entfaltet, kann er Verletzungen verursachen, z. B. einen gebrochenen Unterarm oder Verbrennungen im Gesicht. Sie können auch die Augen und andere Körperteile einer Person beschädigen. Airbags können auch zum Tod führen. Deshalb ist es wichtig, die Vor- und Nachteile von Airbags zu kennen.

Sie sind so wichtig

Airbags sind ein wichtiges Sicherheitsmerkmal in modernen Autos und eine Notwendigkeit für ein sicheres Fahrumfeld. Viele Menschen haben sich jedoch über die Sicherheit von Airbags gewundert. Sie bestehen aus leichten Gewebestrukturen, die sich schnell aufblasen, um die Insassen zu schützen. Diese Sicherheitsmerkmale sind in jedem Fahrzeug unerlässlich und können das Risiko schwerer Verletzungen und tödlicher Unfälle verringern.

Das Aufblasen eines Airbags ist ein komplexer Prozess, der von mehreren Komponenten abhängt. Im Airbag-Gasgenerator wird ein stickstoffhaltiges Gas gezündet, das sich dann ausdehnt und den Airbag füllt. Ein weiterer Bestandteil, ein weißes Pulver, wird als Schmiermittel freigesetzt und befindet sich im Inneren des Airbags selbst.

bitte hier ein share...Share on facebook
Facebook
Share on google
Google
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
Linkedin